Teil 2: Der freie Wohnungsmarkt

Zu dem Titel "Wohnen wo andere Urlaub machen - Lösungen für einen überhitzten Wohnungsmarkt" trafen wir uns heute in Radolfzell, um über den freien Wohnungsmarkt zu diskutieren. Wir besichtigten die Baustelle eines Mehrfamilienhauses, das Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ist. Zur Seite standen uns drei Experten, die jeweils selbst im freien Wohnungsmarkt tätig sind: die Architektin Ute Teige, die Immobilienmaklerin Karin Vögele und Bernhard Bihler.

Leider gibt es heute noch zu viele Vorschriften, die für wirklich effiziente Bauten hinderlich sind. Hier ist eine Deregulierung zwingend erforderlich. Wir fragen uns zum Beispiel, warum es eine Pflicht zur Dachbegrünung gibt, obwohl es auf vielen Dächern naheliegender wäre, auf Photovoltaik zu setzen. Bestätigt sehen wir unsere Forderung nach einer Senkung der Grunderwerbssteuer auf 2,5% und einem vollständigen Wegfall für junge Familien beim Ersterwerb von Wohneigentum - hier ist ja die CDU Baden-Württemberg dran.

Im Rahmen von zwei Veranstaltungen zum Thema Wohnungsbau haben wir uns nun mit dem freien und mit dem sozialen Wohnungsbau beschäftigt. Wir beleuchteten damit zwei wichtige Seiten eines Themas und werden unsere Ergebnisse jetzt in unserem Kreis-Kommunalwahlprogramm Stadtlandsee niederschreiben.

Vielen Dank an unsere heutigen drei Gäste!

« Landestag der JU Baden-Württemberg beschließt Anträge des JU Kreisverbandes Konstanz Vorstellung unseres Kreis-Kommunalwahlprogramms »