Auftakt zum neuen Themenschwerpunkt „Vereinbarkeit von Ökologie & Ökonomie“

Letzte Woche hatten wir die Möglichkeit, uns mit dem ehemaligen Bundesumweltminister und ehemaligen Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen Prof. Dr. Klaus Töpfer zu einem Austausch zu treffen.
Wir sprachen über die notwendigen Schritte, die nun kommen müssen, um das Pariser Klimaabkommen umzusetzen. Einig waren wir uns, dass Maßnahmen auf allen Ebenen notwendig sind, jedoch eine zutiefst nationale Politik bei einem solch globalen Thema wie dem Klimaschutz nicht zielführend ist.
Als Reaktion auf den Austausch fordern wir, dass Entwicklungsstädtepartnerschaften mit Afrika und Asien eingegangen werden. Ein Hochtechnologieland wie Deutschland könnte in den dortigen Regionen technologische Hilfe leisten und dadurch global Bewusstsein und Akzeptanz für den Klimaschutz erreichen.

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Klaus Töpfer für den Austausch - es war sehr inspirierend!

« Mitgliederoffenen Kreisausschusssitzung im Weingut Vollmayer Veranstaltung mit Andreas Jung und Thomas Bareiß »