Teilnehmer aus unsererem Kreisverband zu Gast in Stuttgart

Am 29.10.2018 wurden die Neumitglieder der Jungen Union Baden-Württemberg zu einem Treffen nach Stuttgart eingeladen. Natürlich haben auch unsere neuen engagierten JUler vom Kreisverband Konstanz zahlreich daran teilgenommen. Am Nachmittag trafen sich alle vor dem Landtag. Dort entwickelte sich schon die erste Diskussion über Frau Merkel, die am diesem Tag bekannt gegeben hatte, dass sie nicht mehr als CDU Bundesvorsitzende auf dem CDU Bundesparteitag in Dezember kandidieren würde. Nach dieser spannenden Diskussion hatten wir eine Führung durch den Landtag. Im Rahmen eines Spiels im Plenum stellten wir eine Ministerpräsidentin und einen Landtagspräsidenten auf. Hierbei war der Ministerpräsident nicht von den Grünen, sondern von der CDU. Anschließend hatten wir eine Diskussion mit Manuel Hagel MdL, Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg und JU-Mitglied. Obwohl er viele Termine am diesemTag lt="hatte, ließ er es sich nicht nehmen, Zeit für alle Fragen zu haben. Nach der Diskussion gingen wir in die CDU Landesgeschäftsstelle, wo wir den JU-Landesvorsitzenden Philipp Bürkle kennenlernten. Er erklärte uns den Aufbau der JU auf Bundes-und Landesebene. Nach diesem intensiven Programm ging es zum Italiener. Dort kamen wir, die neuen JUler, ins Gespräch, was sehr interessant war.
Zum Schluss konnten wir an einer mitgliederoffenen Landesauschusssitzung teilnehmen. Diese Gelegenheit wurden von vielen wahrgenommen.Im Vordergrund der Sitzung stand eine Diskussion über den Rücktritt von Dr. Angela Merkel und die Zukunft der CDU.

Wir, die Mitglieder, bedanken uns sehr herzlich für die Einladung und die hervorragende Organisation.

« Stellungnahme unseres Kreisvorsitzenden Landestag der JU Baden-Württemberg beschließt Anträge des JU Kreisverbandes Konstanz »