Energiepolitik vor Ort

Liggeringen ist einer der sonnigsten Orte am Bodensee - also prädestiniert dafür, die Sonnenenergie zu nutzen. Während bundesweit der Wärmesektor das Sorgenkind der Energiewende ist, haben die Stadtwerke Radolfzell GmbH und Liggeringen bewiesen, wie die Umstellung auf erneuerbare Energien auf einen Schlag möglich ist: Im Sommer übernimmt eine Solarthermieanlage die Wärmeversorgung für über 100 Häuser, in den kälteren Monaten kommt eine Holzhackschnitzelanlage dazu.

Der Liggeringer Ortsvorsteher Hermann Leiz stellte uns das Projekt zusammen mit Lars Kiessling von den Stadtwerken vor. Wir sprachen vor allem darüber, wie für die Akzeptanz des Projekts bei den Bewohnern geworben wurde und was sich andere Gemeinden abschauen können. Denn: Bundesweit gibt es bisher nur fünf solcher Dörfer.
Im Anschluss war dann noch Zeit, um mit Andreas Renner von den EnBW zu diskutieren: Im Mittelpunkt unserer Diskussion stand das an diesem Vormittag vorgestellte Klimaschutzpapier der Bundesregierung. Danke an alle Referenten für den Austausch!

« "JU Saftladen?!" - Stand auf dem Singener Stadtfest "Wälder for future" - Waldbegehung mit Johannes von Bodman und Andreas Jung MdB »